Bazin des Familienunternehmens Gagne Lah aus Mali, Bamako
Bazin ist in vielen Ländern Europas als Damast bekannt.
Die Globalisierung und die Neugierde der Menschen haben gemacht, dass der Damast, hergestellt in Deutschland, Österreich oder der Tschechischen Republik als edler Stoff von afrikanischen Stoffhändlern nach Mali gebracht wurde.
In Mali wird der Damast, der als weiße Ware eingekauft wird mehreren Prozeduren unterworfen. Die Stoffe werden in Farbküchen eingefärbt, gebatikt und gewachst. Durch sehr kreative Drucktechniken wird jeder Stoff zu einem echten Unikat. Die Textilien werden von Frauen von Hand bearbeitet. Nach dem Färben in großen Bottichen irgendwo in den Hinterhöfen werden die endlosen Meter in einem Stärkebad, ein Gemisch aus Wasser und Gummi Arabicum getaucht um anschließend mit einem 5 kg schweren Holzschlegel glänzend weichgeklopft zu werden. Dadurch entsteht ein einzigartiger Schimmer und eine Haptik, die es nur in Afrika gibt.
Die wichtigsten Eigenschaften eines Bazins sind der schimmernde Glanz und ein gewisses Knistern oder Rauschen, das beim Vorbeigehen einer Person erklingt.
Elisabeth Braun –
Ein Traum! Ein wunderschöner Stoff, der sich großartig anfühlt und trägt! Sehr sorgfältig verarbeitet. Ich bin sehr stolz auf mein Kleid.
Nicht verifizierter Kauf. Mehr Informationen
Admindeutoma –
Danke liebe Elisabeth, ich richte deine Freude an Elom aus
Nicht verifizierter Kauf. Mehr Informationen